Antioxidantienstatus

Freie Radikale

Anti-Oxidantien-Status

Das Wissen auf dem Gebiet freier Radikale und Antioxidantien hat in den letzten Jahren zu neuen Erkenntnissen gefuhrt, die geeignet sind Diagnose und Behandlung einer Vielzahl chronischer Erkrankungen zu revolutionieren Freie Radikaie sind Atome oder Moleküle mit einem oder mehreren ungebundenen, freien Elektronen Durch ihre extreme Reaktivität sind sie an der Entstehung vieler Krankheiten beteiligt oder verstärken diese durch Zellschädigungen.

Die freien Radikale sind bei nachfolgenden Erkrankungen bedeutsam:

• im Alterungsprozess
  • bei Colitis
  • bei der Krebsentstehung
  • beim Haarausfall
  • chronische Polyarthritis
  • bei der Entstehung von Artenosklerose
  • bei Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen
  • Pankreatitis, Diabetes mellitus
  • bei der Ausbildung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit et c.

Wie entstehen freie Radikale?

• vorwiegend durch biochemische Redoxreaktionen unter Beteiligung von Sauerstoff, welche als Teil des normalen Zellstoffwechsels stattfinden
  • im Verlaufe von Entzundungsreaktionen des Korpers
  • durch Strahleneinwirkungen (Gamma-Strahlen, UV-Licht)
  • Umweltgifte (Schwermetalle, Pestizide), Genussmittel (Rauchen, Alkohol)
  • andere Umwelteinflüsse (Luftschadstoffe, Elektrosmog usw)
  • übersteigerte Korperbelastung

Die freien Radikale entwickeln eine schädigende Wirkung auf das Erbmaterial und auf bestehende Stoffwechselprozesse der Zellen Die Zellen des Körpers verfügen über verschiedene Abwehrmechanismen. Hierzu zählen auch die anti-oxidativ wirkenden Radikalfänger wie Vitamine oder Spurenelemente ebenso wie spezielle Enzymsysteme u. a. die Glutathion-Peroxidase (Gpx) Sind die anti-oxidativen Systeme überlastet, so führen die Freien Radikaie zur Zellschädigung, zu Veränderungen der Zellmembranen und Anhäufung von giftigen Substanzen in den Zellen und außerhalb der Zellen Dies kann insbesondere durch ausreichende Zufuhr anti-oxidativ wirksamer Substanzen in Art von Vitaminen und Spurenelementen verhindert werden.

Glutathion-Peroxidase (Gpx):

Das Enzym beschränkt als primäres Antioxidanz die Neubildung freier Radikaie und damit werden Strukturschäden an Zellen verhindert, erniedrigte Gpx-Spiegel (meist in Verbindung mit erniedrigtem Selenspiegel) werden vielfach gefunden bei:

• kardio-vaskuläre Erkrankungen
  • Rheumattiod. Artritis
  • Infertilität (auch in der Veterinärmedizin)
  • Beginn eines grauen Stars
  • Alterungsprozessen
  • Mucoviszidose
  • Alkoholismus

Wesentliche Antioxidantien in der Therapie sind:

Selen:
Selen ist ein Bestandteil der Gpx Bei niedrigen Konzentrationen bestehen eine direkte Korrelation zwischen Gpx-Spiegel und Selen-Status Selen ist weiterhin Bestandteil der roten Blutkörperchen Zusammen mit Vitamin E schützt es die Membran der roten Blutkörperchen und andere Lipid- Membranen vor Schädigungen Dem Selen wird eine immunstimulierende und antientzundliche Wirkung zugeschrieben.

Zink:
Das Element ist für den Menschen ein wichtiges Spurenelement, das im Körper vielfältige Funktionen hat. Es stärkt das Immunsystem und ist ein äußerst aktiver Radikal- Fänger. Bei ausgewogener Ernährung ist ein Zinkmangel selten. Nahrungsmittel mit hohem Zinkgehalt sind vor allem Fisch, Fleisch, Wurst, Eier und Käse.

Vitamin E
  ist ein Sammelbegriff für mehrere miteinander verwandte Substanzen, die eines gemeinsam haben - sie schützen die wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor den freien Radikalen. Vitamin E und C arbeiten eng zusammen, beide verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Vitamin E ist besonders in pflanzlichen Fetten enthalten, beispielsweise in Ölen aus Sonnenblumenkernen oder Leinsamen. Vitamine sind lebensnotwendige, chemisch sehr unterschiedliche Verbindungen, die der Aufrechterhaltung der Stoffwechselvorgange dienen und in der Regel vom Körper nicht selbst hergestellt werden können.

Spurenelemente
  sind Mineralstoffe, die für den Körper wichtig sind, aber nur in sehr geringen Konzentrationen benötigt werden. Meist sind diese Mineralstoffe Bestandteile von Enzymen, die ohne diese Mineralien nicht funktionsfähig sind Sowohl Vitamine als auch Spurenelemente müssen regelmäßig mit der Nahrung zugeführt werden. Man kennt heute 13 Vitamine, wobei zwischen fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen unterschieden wird. Die meisten wasserlöslichen Vitamine können nur in sehr geringem Umfang gespeichert werden. Daher ist eine kontinuierliche Vitaminzufuhr besonders wichtig. Ähnliches gilt für die Spurenelemente. Eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse sorgt in der Regel für eine ausreichende Versorgung mit diesen wichtigen Vitalstoffen.

Totaler Antioxidantien- Status (TAOS):

Im Zusammenhang mit Wellness-, Anti-Aging-Programmen, bei Immunschwächen, zur Immuntherapie nach Krebs und bei Haarausfall sowie für die vorne genannten Erkrankungen können in unserem Labor die Bestimmung des TAOS und der Gpx durchgeführt werden.

Es wird die oxidative Belastung mit freien Radikalen als auch der Zustand der körpereigenen Anti-Oxidantien-Systeme ermittelt.

Der Status gibt uns einen Überblick über den Zustand der oxidativen Belastung bzw. der antioxidativen Kräfte im Blut Bei oxidativem Stress und einem entsprechenden Überschuss an freien Radikalen sind die Anti-Oxidantien im Blut vermindert Bei entgegengesetzter Verschiebung des Gleichgewichtes kommt es im Zellstoffwechsel zu einer Unterfunktion der freien Radikale. Auch in diesem Fall sind entsprechende Zellstoffstörungen und damit Erkrankungen nachweisbar.

In jedem Fall muß das Gleichgewicht wieder hergestellt werden.

Untersuchungsmaterial:
1 Monovette Serum, 1 Monovette Heparin-Blut.

Postversand ist möglich (Blutentnahme zur Mittagszeit und Einwurf in den Postkasten gg. 15.00 Uhr. Nicht am Freitag und nicht vor Feiertagen versenden!)

IGEL

Grundsätzliche Bestimmungen: Totalen Antioxidantien-Status, Gluthathion-Peroxodase, Zink, Magnesium